Grafik Design zum Besten: Semesterarbeit „Farbe“ IFOG Akademie München.

Beitrag der IFOG Studenten: Schon mal mit einer Farbe beschäftigt? Also nicht im Sinne von „lila, ganz nette Farbe“, sondern tatsächlich Gedanken darüber gemacht. So sehr, dass du ein vierzigseitiges Buch damit füllen könntest? Grafik Design macht es möglich.

Wir, die Studenten des 3. Semesters der IFOG Akademie für Design und Kommunikation, haben uns mit dem Thema Farbe ein Semester lang intensiv beschäftigt. Das Projekt enstand im Rahmen des Unterrichts durch die Leitung des Dozenten Michael Wiethaus. Jeder Student hat ein individuelles Buch gestaltet, in dem je nach Vorliebe mehr Fotografie, Text und/oder Illustrationen zu sehen sind.

Passend dazu wurde jeweils ein Lieblingsmotiv aus dem Buch ausgewählt und mit Hilfe von Matt Wiegele (K506) in einem Siebdruck Workshop einzeln angefertigt und daraufhin am 19.02.2016 in den Räumlichkeiten der IFOG Akademie als Ausstellungsstücke präsentiert. Diese Vernissage war der Höhepunkt des Projekts und wurde mit viel Freude von den Studenten erwartet. Es mussten Möbel verräumt, Nägel in die Wand geschlagen und Plakate aufgehängt werden.

Der Siebdruck-Workshop

Die Getränke durften natürlich genauso wenig fehlen, deswegen wurde eine vielseitige Auswahl für den Abend getroffen. Nachdem kurz vor der Ausstellung die letzten Vorbereitungen abgeschlossen waren, kamen um 18 Uhr bereits die ersten Gäste, um Plakate und Bücher zu betrachten.

Im Laufe der Veranstaltung wurde der Gerräuschpegel lauter, die Gespräche besser und der Austausch angeregter. Unter den Besuchern, befanden sich auch namenhafte Künstler, wie Jessica Dettinger und Christian Hundertmark (C100 Studio).

Die Plakate

Zur Unterstützung des Projekts „Farbbuch“, boten die Studenten ihre handgedruckten Plakate zum Verkauf an, von denen mehrere noch am gleichen Abend einen neuen Besitzer fanden. Einige wenige Exemplare stehen nach wie vor zur Verfügung und können bei Interesse unter info@ifog.de angefragt werden. Der Erlös davon kommt dem Projekt zu Gute.

Die Ausstellung

Die Ausstellung war für das 3. Semester ein voller Erfolg und eine Bereicherung ihrer weiteren Studienzeit. So sind sie bereits gespannt auf ihr nächstes Event. Wir bedanken uns für die Unterstützung von TOPP Kopie, der Igepa Group und Red Bull.

Einblick in das Buch

Semesterarbeit „Farbe“ IFOG Akademie München. by IFOG Akademie . Akademie für Design und Kommunikation

Related Posts
Tietlbild Design, Jobgarantie und Gehalt